Home Rubrik Zürich wird Hauptstadt

Zürich wird Hauptstadt

    2

    Der Verein dieperspektive lanciert eine kantonale Volksinitiative mit dem Ziel, Zürich zur Hauptstadt zu machen. 

    Die Volksinitiative wird am 29. Juni lanciert und hat folgenden Initiativtext: Der Kanton Zürich reicht mit dem Ziel, dass Zürich die Bundesstadt wird (Artikel 58 des Regierungs- und Verwaltungsorganisationsgesetz),eine Standesinitiative nach Art. 160 Abs. 1 der Bundesverfassung ein.

    Begründung

    Die Stadt Zürich ist seit Jahren das Zentrum der Schweiz. Nicht nur wirtschaftlich, auch kulturell und medial. Zürich hat zudem die beste Infrastruktur, den grössten Flughafen und den Bahnhof mit den meisten Passagieren und Zugverbindungen. Die mit Abstand bevölkerungsreichste Stadt der Schweiz hat es verdient, auch das politische Zentrum der Eidgenossenschaft zu sein. Der Kanton Zürich soll daher Bestrebungen in diese Richtung unternehmen.

    Hier findest du den Unterschriftenbogen und die Reaktionen der Medien.

    (Die Initiative wurde von uns zurückgezogen. Die Begründung findest du im Editorial der Septemberausgabe 2012)

    Hoi ich bin dieperspektive. Ich stelle hier alle Texte von dir und sonstigen Schreiberlingen auf die Webseite. Auch Anlässe und wichtige Infos stelle ich online. Wenn du also mal einen Text für mich hast: artikel@dieperspektive.ch. Wenns es etwas Pressantes ist, erreichst du mich am besten über Facebook oder Twitter. Im Newsletter zeige ich dir immer die wichtigen Dinge, die um uns so geschehen. Dafür kannst du dich im Hauptmenü unter Abonnieren eintragen. Dort kannst du auch unsere Printausgabe bestellen.